Die Geschichte des Tandemfliegens

Der Amerikaner Dan Pointer propagierte 1974 das "parasailing". 1978 wurden in Frankreich Piloten gesehen, die mit Flächensprungschirmen Fußstartversuche durchführten. Seit 1987 ist das Gleitsegeln in Deutschland vom Bundesminister für Verkehr genehmigt.

Das Gleitschirmfliegen war von nun an gesetzlich geregelt und der Sport hatte regen Zulauf. Nachdem die Gleitschirme in ihrer technischen Entwicklung rasante Fortschritte machten und aus den gefährlichen Fluggeräten der Pionierzeit sichere Sportgeräte wurden, kam vor knapp 10 Jahren eine neue Variante der Gleitschirme auf den Markt. In der Form gleich, waren diese Gleitschirme aber um 50% größer und konnten mehr als das Doppelte an Gewicht tragen. Der Tandemschirm war geboren und erstmals war es möglich, Nichtpiloten einen Einblick in die Faszination des Gleitschirmfliegens zu geben.

Wir hatten schon immer den Drang, Euch nicht nur von unseren Erlebnissen zu erzählen, sondern gemeinsam mit Euch diesen schönen Sport zu erleben. Deshalb machten wir, nachdem wir jahrelang als Solopilot unterwegs waren, den Tandemschein, besorgten uns eine Ausrüstung und gehen seitdem mit heller Begeisterung mit unserem Tandemschirm in die Luft.

Wenn Du mit uns unvergessliche Eindrücke sammeln willst, solltest Du Dich mal bei uns telefonisch oder per Mail melden. Du solltest den aufrechten Gang beherrschen, brauchst weiter bis auf ein festes Schuhwerk, ein bischen Kondition (falls wir mal zu Fuß den Berg besteigen) und für die Jahreszeit entsprechend warme Kleidung nur noch ein paar Stunden Zeit zum genießen.

Da dieser Sport sehr vom Wetter abhängt und wir auch nicht immer Zeit haben, werden wir dich rechtzeitig informieren, wann wir zum Fliegen gehen. Dies kann sich schon mal über eine längere Zeit hinziehen, auch weil es viele Interessierte gibt, aber wenn du weiblich, gutaussehend, sportlich und nett bist, kommst Du ganz nach vorne in der Liste der Wartenden. :-)

Also melde dich per E-Mail bei uns oder rufe an, ein unvergleichliches Erlebnis erwartet Dich

Zur Pilotenwahl

HOME